Ich.Du.Wir Gefühle - die Verbundenheit

 

 

Gestern war Valentinstag, somit der Tag der Liebe und der Verbundenheit. Wir fühlen uns meist mit unserer Familie, mit Freunden und unserem Partner verbunden. Natürlich können wir uns auch mit einem Fußballverein, unserer Arbeit oder einer Leidenschaft wie der Musik verbunden fühlen, weil das muss nicht ausschließlich im Herzen passieren, sondern kann auch nur im geistigen Bereich passieren. Wenn wir uns zugehörig fühlen, dann bekommen wir das Gefühl von Verbundenheit und das erwärmt uns.

 

Das Verbundenheitsgefühl kann getrennt werden, aber das passiert nur, wenn man sich verraten fühlt und diese Gefühl des Verlorenseins kann entstehen, wenn man sich sehr nahe war und vertraut hat. Also hat Verbundenheit auch mit Treue und Vertrauen zu tun. Damit wir Menschen sichere Verbindungen eingehen, benötigt es an kontinuierlicher Erfahrung, dass man gesehen, gehört und ernst genommen wird. 

 

Wendepunkte Ursula Hütter Blog Verbundenheit
Blogbeitrag - die Verbundenheit

 

Wir können uns zu Menschen verbunden fühlen, auch wenn wir sie nicht mehr lieben oder sie nicht täglich in unserem Leben aktiv teilnehmen. Diese Menschen liegen uns einfach am Herzen.

 

Wichtig ist nur, dass wir mit uns selbst verbunden sind. Und das schaffen wir, wenn wir uns selbst unseren Werten, unseren Überzeugungen und Grundbedürfnissen selbst treu bleiben. Die Aufrichtigkeit zu uns selbst fördert das Gefühl, dass wir uns selbst ernst nehmen und das verhilft uns zur inneren Verbundenheit. Wenn wir uns auf uns verlassen können, dann können wir uns auch auf andere verlassen und uns diesen verbunden fühlen. Daher ist es immer wieder sinnvoll sich zu fragen: „Was sind meine Werte und tiefsten Überzeugungen? Was ist mir wichtig und wie will ich leben?“ Und dabei kommt die Achtsamkeit ins Spiel, weil das sind Fragen die nicht nur mit dem Kopf entschieden werden, sondern mit dem Bauch im Einklang sein sollten!

 

 

* Reiki kann keinen Arztbesuch oder die Einnahme von notwendigen Medikamenten ersetzen. 

Wendepunkte

 

Ursula Renate Jobst

Sautergasse 56/4

1170 Wien

 

mobil: +43 680 1461261 

email: meine@wende-punkte.at

______________________________

 

Feelgoodstudio

 

Burggasse 31/7

1070 Wien

 

home: www.feelgoodstudio.at