Ich.Du.Wir Gefühle - der Eigensinn

 

In der aktuellen Ausgabe von „Psychologie Heute“ geht es im Hauptartikel um die Eigenschaft „Eigensinn“ und die Strategie für ein selbstbestimmtes Leben. Sehr lesenswert.

 

Diese Eigenschaft Eigensinn hat leider keinen positiven Touch und genau dieses angeschlagene Image möchte Ursula Nuber, Chefredakteurin der Zeitschrift Psychologie Heute und Bestsellerautorin etwas zurechtrücken. Sie hat ein Buch zu diesem Thema geschrieben „Eigensinn – die starke Strategie gegen Burn-Out und Depression - für ein selbstbestimmtes Leben“. Sie beschreibt wie sinnvoll Eigensinn sein kann und wie wir es als ein Schutzschild gegen schädlichen Stress verwenden können. Ich persönlich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es steht schon auf meiner Bestellliste.

 

 

 

Wendepunkte Ursula Hütter Blog Eigensinn
Magazin "Psychologie Heute"

 

 

Warum hat  Eigensinn kein gutes Image?

Eigensinn wird nicht nur mit Egoismus und Rücksichtslosigkeit verwechselt, im Wortschatz vieler Menschen hat Eigensinn die Färbung vom Egoismus.

 

Was tut man wirklich wenn man eigensinnig ist?

  • man schenkt seiner eigenen Meinung Gehör und spricht diese aus
  • man denkt und handelt selbständig
  • man kann Nein sagen, zu Dingen die man nicht möchte
  • ergo: man weiß was man will

 

Sollten wir der Eigenschaft Eigensinn einen Platz in unserem Leben geben, dann schaffen wir für unsere Meinungen Platz und nehmen uns selbst ernster.  Wir denken und handeln eigenständig und lernen unseren Vorstellungen treu zu bleiben und diese zu artikulieren.  Was ist an dieser Eigenschaft bitte schlecht? Solange man die Meinungen anderer zulässt, finde ich eigensinnig zu sein, nicht abwertend, sondern würde ich sogar als eine Stärke wahrnehmen.

 

Sollten wir nicht alle die Dinge tun, die für uns Sinn machen? Warum verbiegen wir Menschen uns immer wieder gegen unseren Willen, um anderen zu gefallen oder eine Anerkennung von einem anderen zu erhalten? Ist das sinnvoll?

 

 

Fazit für mich: Eigensinn ist Nachdenken über sich Selbst und dieses zu kommunizieren! Solange es nicht in einer Besessenheit ausartet, dann kann dieser Eigensinn viel Ehrlichkeit und auch Freude bringen, weil man sich selbst Sinn gibt.

 

 

* Reiki kann keinen Arztbesuch oder die Einnahme von notwendigen Medikamenten ersetzen. 

Wendepunkte

 

Ursula Renate Jobst

Sautergasse 56/4

1170 Wien

 

mobil: +43 680 1461261 

email: meine@wende-punkte.at

______________________________

 

Feelgoodstudio

 

Burggasse 31/7

1070 Wien

 

home: www.feelgoodstudio.at